Sportschifferzeugnis E

Die Kurse zum Sportschifferzeugnis E oder „E-Patent“ werden jetzt unter www.nilsfinn.de „Nils Finn – Lehrgänge für Binnenschiffer“ angeboten . Diese Lehrgänge sind seit 2023 aus dem Angebot der Yachtschule ausgegliedert!

Sportboote über 20m Länge in einer Schleuse
Sportschifferzeugnis erforderlich

Wozu benötige ich das Sportschifferzeugnis E?

Das Sportschifferzeugnis ist ein international gültiges Binnenschifferpatent für Sportboote von 20 bis 25 Meter Länge (bis 10.05.2017 galt es für Sportboote von 15-25m Länge). Der Geltungsbereich erstreckt sich auf nicht streckenkundepflichtige Binnenwasserstraßen, z.B. auf die deutschen Kanäle. Für bestimmte Wasserstraßen müssen zusätzlich Streckenkenntnisse nachgewiesen werden.
Zuständig für die Erteilung der Patente sind die Wasserstraßen- und Schifffahrtsdirektionen bzw. -ämter.

Welche Voraussetzungen muss ich für das E-Patent mitbringen?

Der Sportbootführerschein Binnen sollte vorhanden sein. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre und es muss der Kfz-Führerschein vorgelegt werden sowie ein polizeilichen Führungszeugnisses werden. Außerdem wird eine äztliche Tauglichkeit nach Muster von einem zugelassenen Arbeitsmediziner benötigt. Dieses muss ab dem 60. Lebensjahr in bestimmten Abständen verlängert werden.
Die Unterlagen müssen vollständig 4 Wochen vor der Prüfung bei der zuständigen Außenstelle der GDWS vorliegen. Alle Formulare und Informationen zur Prüfung gibt es auf elwis.de .

Trogbrücke über die Elbe am Wasserstraßenkreuz Magdeburg
Trogbrücke über die Elbe

Was lerne ich im Unterricht?

Die Ausbildung besteht hauptsächlich aus der Vorbereitung auf die theoretische Prüfung.
Neben erweiterten Kenntnissen der Binnenschifffahrtsstraßenordnung (BinStrO), der Binnenschiffs-Untersuchungsordnung (BinSchUO) und dem WESKA benötigt man Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Binnenschifffahrt. Dies ist erforderlich, weil man auch Fahrzeuge über 20m Länge führen darf (Nicht-Kleinfahrzeuge).

Die genaue Aufstellung der Themenbereiche der theoretischen Prüfung zum Sportschifferzeugnis sind in der Anlage 12 der BinSchPersV aufgeführt.

Die theoretische Prüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung im Multiple-Choice- Verfahren.
Die praktische Prüfung entspricht der eines Sportbootführerscheins Binnen – nur mit einem Boot > 20 Meter. Sie kann bei ausreichender nachgewiesener Erfahrung, wenn z.B. der Sportbootführerschein Binnen vorliegt, erlassen werden.

Für folgende Wasserstraßen müssen zusätzliche Streckenkenntnisse nachgewiesen werden, die im Streckenzeugnis zu dokumentieren sind:

• Elbe von Schöna (km 0,0) bis zur oberen Grenze des Hamburger Hafens (km 607,5);
  • Weser von Hann- Münden (km 0,0) bis Minden (km 204,45)
  • Donau von Vilshofen (km 2249,0) bis Straubing (km 2327,72)
  • Rhein

Die Lehrgänge sind jetzt unter www.nilsfinn.de „Nils Finn – Lehrgänge für Binnenschiffer“ buchbar . Die Lehrgänge sind aus dem Angebot der Yachtschule ausgegliedert!