Green Meridian

Wir möchten dir die Natur aktiv näher bringen und dabei Teil einer klimaneutralen Gesellschaft sein. Hier zeigen wir dir unsere kurzfristigen und langfristigen Maßnahmen zum Schutz der Umwelt, die wir vom Wasser aus erleben wollen!

Sustainable Boating – nachhaltiger Wassersport! Wir wollen es!
Jetzt Leinen loswerfen für Klimaschutz – Umweltschutz – Lebensqualität!

Logo green MERIDIAN - für nachhaltigen Wassersport

Mitglied der UmweltPartnerschaft Hamburg 2023 bis 2025

Urkunde der UmweltPartnerschaft Hamburg 2023 bis 2025
UmweltPartnerschaft Hamburg 2023 bis 2025

Wir nutzen Euroboxen aus Recyclingmaterial

Eurobox von Superplus Systems
Eurobox mit blauem Engel

Die Eurobox von Superplus Systems GmbH ist nicht nur richtig groß, sondern auch aus 100 % Recyclingmaterial hergestellt und mit dem blauen Engel ausgezeichnet. Genau richtig für den Transport unsere Kursunterlagen, die wir auf Recyclingpapier drucken.

Verpackungsregister und Grüner Punkt

DGP_Label
Mit diesem Logo möchten wir zeigen, dass wir Kunde beim Grünen Punkt sind, und damit unseren Pflichten zur Systembeteiligung nach dem Verpackungsgesetz nachkommen wollen.

Neue Zertifikate 2021 für Ökostrom und Gas

NAUTILUS SuperWhite

Auf der Suche nach dem perfekten „maritimen“ Recyclingpapier für unsere Kursunterlagen probieren wir jetzt von „mondi“ das 100% Recyclingpapier „NAUTILUS SuperWhite“ aus: hochweiß und ausschließlich hergestellt aus sortierten Recyclingfasern, die aus 100 % Altpapier gewonnen werden. Es ist eines der weißesten (ISO 104 – CIE 150) Premium-Recyclingpapiere auf dem Markt.
Und außerdem passt die Produktbezeichnung perfekt zur YACHTSCHULE!

100%recycled NAUTILUS SuperWhite Papier für die Kursunterlagen
NAUTILUS SuperWhite 100%recycled

Seekarten jetzt in Papiertaschen

Ab sofort verwenden wir transluzente Papiertaschen statt Plastik für die Seekarten zum Sportbootführerschein See.

transluzente Papiertaschen statt Plastik

LIVE-Kurs-Sets jetzt in der Naturebox®

Ab sofort versenden wir unsere LIVE-Kurs-Sets zum Sportbootführerschein in der Biobiene Naturebox® , hergestellt aus 35% Graspapier & 65% Altpapier.

Biobiene Naturebox®

Nachhaltiger Einkauf:

Für unsere Kursunterlagen und Skripte verwenden wir nach Möglichkeit Recycling-Material:

Kursunterlagen aus Recycling-Papier und Recycling-Deckfolien
Recycling-Material für die Kursunterlagen

C.A.R.E. Diesel für das Schulschiff „MERIDIAN IV“

Ein hochwertiger synthetischer Dieselkraftstoff, hergestellt wird er größtenteils aus pflanzlichen Rest- und Abfallstoffen (sog. HVO).
Als Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen steht C.A.R.E. Diesel für eine vollständige Abkehr von fossilen Energieträgern und sorgt für eine CO2-Reduktion zwischen 70% und 90% im Vergleich zu fossilem Diesel.

Leider hat dieser großartige Kraftstoff keine Zulassung für den öffentlichen Ausschank an der „normalen“ Tankstelle. Daher kaufen wir den Kraftstoff in Fässern bei sonderkraftstoff24.de

UmweltPartnerschaft Hamburg:

Wir sind Umweltpartner 2020
UmweltPartnerschaft Hamburg

Wir sind Mitglied der UmweltPartnertschaft Hamburg mit der weiteren freiwilligen Umweltschutzleistung:

• Energieeffizienz durch Einsatz eines nach dem Blauen Engel zertifizierten Druckers/Kopierers
  • Nachhaltiger Einkauf durch Bezug von Ökostrom über Greenpeace Energy und Gewinnung von Gas aus Windenergie für die Raumheizung über Greenpeace Energy

Green Meridian – um die Natur, die wir vom Wasser aus erleben wollen, zu schützen!

A.B.