Kursangebote der YACHTSCHULE MERIDIAN

Alle Bootsführerscheinkurse bieten wir an mehreren Kursorten in Hamburg an.
Hier geben wir dir ausführliche Informationen zu allen Kursangeboten:

Motorboot fahren im Hamburger Hafen
Praxis mit dem Motorboot in Hamburg

Sportbootführerschein See:

Der Bootsführerschein für Motorboote im Küstenbereich von Ost- und Nordsee, dem Mittelmeer oder auf der Unterelbe! Dieser Sportbootführerschein See ist amtlich vorgeschrieben. Der Motorbootschein ist auch für das Führen von Jet-Skis o. ä. im Küstenbereich notwendig.

Bootsführerscheinkurse bieten wir an ganz vielen Kursorten an, z.B. Sportbootführerschein in Hamburg-Bahrenfeld oder Sportbootführerschein in Harburg.

Die Prüfungen zum Sportbootführerschein finden regelmäßig in Hamburg statt!

Bei Problemen mit der Navigation, also der Arbeit in der Seekarte, helfen wir dir gern mit unserem intensiven Navigationstraining!

Sportbootführerschein Binnen:

Den amtlichen Sportbootführerschein Binnen benötigst du für Sportboote mit führerscheinpflichtigem Motor auf Binnengewässern, Flüssen, Seen oder Kanälen. Außerdem kannst du den Sportbootführerschein Binnen auch unter Segel erwerben. Für größere Motorboote auf Binnenwasserstraßen benötigst du das Sportschiffferzeugnis E.

Segeln auf der Elbe
Segeln „Hart am Wind“

Segelschein Jolle / offenes Kielboot:

Für diesen Segelschein bieten wir dir die praktische Segelausbildung exklusiv in Kleingruppen auf der Elbe an. Der Schein wird vom VDS ausgestellt.

Wenn du Segeln lernen möchtest, gibt es hier eine Entscheidungshilfe für den richtigen Einstieg!

Und natürlich bieten wir auch Schnuppersegeln oder Spi-Training auf der Elbe an!

Sportküstenschifferschein (SKS):

Zum Führen einer Motoryacht in Bereich bis 12 Seemeilen und längeren Fahrten auf der Ostsee, der Nordsee, dem Mittelmeer oder dem Atlantik ist der Sportküstenschifferschein (SKS) amtlich empfohlen.

Sextant
Astro-Navigation mit dem Sextanten

Sportseeschifferschein (SSS):

Dieser Schein ist genau richtig, um vorhandernes Wissen zu erweitern. Erfahrungen auf Törns mit Motoryachten oder Segelyachten müssen vorhanden sein. Der Sportseeschifferschein (SSS) ist amtlich empfohlen für die gesamte Ost- und Nordsee, dem Mittelmeer sowie weltweit bis 30 Seemeilen auf See hinaus.

Sporthochseeschifferschein (SHS):

Der SHS ist amtlich empfohlen für die weltweite Fahrt auf allen Meeren!

Astro-Navigation:

Unsere Astronomische Navigation bietet den Einstieg in die Navigation mit der Sonne.

Wetterkunde:

Interpretation von Wetterinformationen und Analyse von Wetterlagen bilden den Schwerpunkt der Wetterkunde für Wassersportler.

ICOM IC-M323
IC-M323

Sprechfunk und Funkzeugnisse (LRC, SRC, UBI):

Wenn sich an Bord des Sportbootes eine Sprechfunkanlage befindet, muss der Schiffsführer ein gültiges Funkzeugnis haben. Das LRC gilt weltweit im Seefunk. Das SRC ist vorgesehen für den UKW-Seefunk im Küstenbereich. Das UBI ist für den Binnenschifffahrtsfunk erforderlich. Bei Bedarf können wir auch Funkkurse in Harburg einrichten.

pyrotechnische Seenotsignale (PYRO, FKN):

Zum Erwerb pyrotechnischer Seenotsignale benötigst du einen PYRO-Fachkundenachweis.

MFD Raymarine AXIOM 9 Zoll
Doppler-Radar, 9″ Display

Radar und Kartenplotter:

Wenn sich an Bord des Schiffes eine Radaranlage befindet sollte diese auch bedient werden können. Dafür bieten wir dir spezielle Radarseminare für die Sportschifffahrt an.

Am Beispiel von Raymarine-Multifunktionsdisplays trainieren wir intensiv dem Umgang mit moderner Navigationselektronik.

Die MERIDIAN IV in der Tiefstack-Schleuse
Schleuse auf die Bille

Praxis-Training auf Motorbooten:

Schleusentraining, Nachtfahrten und Manövertraining bieten wir dir in Hamburg auf unseren Schulschiffen an.

Online-Bootsführerscheinkurse:

Für die optimale Prüfungsvorbereitung bieten wir unsere LIVE-Kurse an, Online-Kurse im virtuellen Klassenzimmer.

Außerdem gibt es komplett unbetreute E-Learning Online-Kurse, bei denen du selbst entscheidest, wann und wo du lernst.