Astronomische Navigation

Die Einführung in die astronomische Navigation bieten wir meist im Winter an.

Nächster Einführungskurs:

(Der nächste Termin ist in Vorbereitung, bitte sprechen Sie uns an)

Wozu benötige ich diesen Kurs zur Astro-Navigation?

Auch in den Zeiten elektronischer Ortsbestimmung hat die astronomische Navigation nichts von ihrem Reiz verloren. Ob als Rückfallebene oder zur Kontrolle hat diese Art der Navigation auch in der heutigen Seefahrt ihren berechtigten Platz. Außerdem bildet dieser Kurs in der YACHTSCHULE MERIDIAN eine gute Vorbereitung für den Sporthochseeschifferschein (SHS) im Fach Navigation!

Was muss ich zur Einführung in die astronomische Navigation an Vorkenntnissen haben?

Voraussetzung für diesen Kurs sind Grundkenntnisse der terrestrischen Navigation, wie sie z.B. beim Sportbootführerschein See und Sportküstenschifferschein (SKS, ehem. BR) vermittelt wurden. Die Bestimmung von Kursen sowie Bestimmung der Schiffsposition sollte bekannt sein.
Für den Unterricht ist Navigationsbesteck und ein einfacher wissenschaftlicher Taschenrechner erforderlich.
Wenn Sie einen Sextanten besitzen, sollten Sie ihn mitbringen, er ist jedoch keinesfalls erforderlich.

Wieviel Zeit muss ich haben?

Der Kurs findet in unregelmäßigen Abständen meist im Winter an einem Tag am Wochenende statt.

Was weiß ich nach dem Astro-Kurs?

Sextant für die astronomische Navigation, nautische Tafeln und Seekarte

Astro-Navigation mit dem Sextanten

Ausgehend von vorhandenen Kenntnissen werden wir die Großkreisnavigation kennen lernen, mit der wir den kürzesten Weg, z. B. über den Atlantik, bestimmen können.
Wir lernen die Ortsbestimmung mit Hilfe der Sonne kennen, die Mittagsbreite: eine einfache, sichere und bewährte Methode der Positionsbestimmung.
Der Sextant wird als vielfach einsetzbares Hilfsmittel, auch in der terrestrischen Navigation, vorgestellt.
Bei gutem Wetter „vermessen wir“ die Umgebung der YACHTSCHULE MERIDIAN und besonders dann stehen eben der Theorie stehen viele praktische Übungen im Mittelpunkt des Kurses.

Dieser Kurs stellt eine gute Vorbereitung für die weiterführenden Themen des Unterrichts zum Sporthochseeschifferschein (SHS) dar.

Was kostet der Kurs „Astronomische Navigation“?

Die Kursgebühr beinhaltet Theorie und Kursunterlagen und ist jeweils bei unseren Kursterminen angegeben.

Kommentare sind geschlossen