Sportbootführerschein Prüfung Hamburg

Die Sportbootführerschein Prüfung in Hamburg kann das ganze Jahr über abgelegt werden. Die praktische Prüfung und die theoretische Prüfung Sportbootführerschein (SBF) kann am gleichen Tag abgelegt werden.
Wenn die Prüfungsteile zum Sportbootführerschein nicht alle am gleichen Prüfungstag abgelegt werden, sondern Theorie und Praxis auf unterschiedliche Tage verteilt werden, müssen alle Prüfungteile innerhalb von 12 Monaten bestanden werden.

Die MERIDIAN IV für die Sportbootführerscheinausbildung in Hamburg
Sportbootführerschein Praxis auf der MERIDIAN IV

Welche Prüfungstermine Sportbootführerschein sind möglich?

In Hamburg gibt es zwei mögliche Prüfungsausschüsse für den Sportbootführerschein. Die Prüfungsgebühr ist bei beiden Prüfungsausschüssen gleich. Die Termine für die Prüfungen sind auf den Internetseiten der Prüfungsausschüsse veröffentlicht. Selbstverständlich stellen wir unser Schulschiff MERIDIAN IV gern für die praktischen Prüfungen zur Verfügung.
Die möglichen Prüfungstermine für die praktische Sportbootführerschein-Prüfung in Hamburg haben wir in einer Übersicht zusammengestellt.

Prüfungsausschüsse für Prüfungen im Hamburg:

Prüfungsausschuss Hamburg des Deutschen Segler-Verbands e.V. (DSV), www.pruefungsausschuss-hamburg.org , Tel.: 040 – 639 760 82.
Die praktische Prüfung und die theoretische Prüfung findet meist samstags in der Billstraße 41 statt.

Prüfungszentrum Bremen/Hamburg des Deutschen Motoryachtverbands e.V. (DMYV), www.pa-bremen.de , Tel.: 0421 – 409 439 0.
Die praktische Prüfung und die theoretische Prüfung finden dienstags oder sonntags in der Billstraße 41 statt.

Die Termine für die Sportbootführerschein Prüfung Hamburg können bei den Prüfungsausschüssen eingesehen werden.

Für die Prüfungen in der Billstraße 41 und die Prüfungen „Bei der Grünen Brücke“ steht das Schulschiff MERIDIAN IV für die praktische Motorbootprüfung zur Verfügung. Voraussetzung für die praktische Prüfungsfahrt auf der MERIDIAN IV ist die Teilnahme an der praktischen Motorbootausbildung in Hamburg. Diese ist in unseren Kursen zum Sportbootführerschein bereits enthalten.
Grundsätzlich ist auch nur die praktische Motorbootausbildung zum Sportbootführerschein (ohne Theorie) möglich. Bitte nimm bei Interesse Kontakt mit uns auf.

Boje-über-Bord-Manöver
„Boje-über-Bord!“ in der praktischen Sportbootführerschein Prüfung

Sportbootführerschein Prüfung anmelden:

Die Anmeldung zur Sportbootführerschein Prüfung muss spätestens 1 Wochen vor dem gewünschten Prüfungstermin erfolgt sein. Die Antragsformulare können beim Prüfungsausschuss heruntergeladen werden.

Unterlagen für die Anmeldung zur Prüfung:

• Antragsformular
  • Mindestalter 16 Jahre (bzw. 15 Jahre und 9 Monate am Tage der Prüfung)
  • medizinische Tauglichkeit“ oder ein anderer Sportbootführerschein (nicht älter als 12 Monate).
  • Vorlage eines gültigen Kfz-Führerscheins oder Führungszeugnisses (ab 18 Jahren)

Welchen Prüfungsausschuss zum Sportbootführerschein in Hamburg wählen?

In Hamburg gibt es  2 Prüfungsausschüsse.

Beide Prüfungsausschüsse sind vom „Verkehrsministerium“ autorisiert und beauftragt die Prüfungen abzunehmen.
Die Prüfungsgebühren sind gleich.
Die Prüfung sollte vollständig in Theorie und Praxis bei einem der beiden Ausschüsse abgelegt werden. beim Wechsel zwischen den Prüfungsausschüssen bzw. den Verbänden entstehen zusätzliche Gebühren.

Wir stellen unser Schulschiff gern für die praktische Prüfung zur Verfügung – bitte frage nach, an welchen Prüfungsterminen wir vor Ort sind.

Seekartenausschnitt einer Kartenaufgabe zum Sportbootführerschein
Navigation in der Theorieprüfung See

Sportbootführerschein Prüfungsfragen:

Die Inhalte der theoretischen und praktischen Prüfung sowie die Zulassungsvoraussetzungen können z.B. beim Prüfungsausschuss Hamburg des DSV nachgelesen werden unter https://www.sportbootfuehrerscheine.org/fuehrerscheine-funk/sbf-sportbootfuehrerschein/

Den amtlichen Fragenkatalog gibt es auf elwis.de , dem Informationsportal des Bundes.

Es gibt diverse Apps und Internetplatformen mit den Sportbootführerschein Prüfungsfragen, hier eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

In unserem Kurs Navigationstraining zum Sportbootführerschein bieten wir persönliche Betreuung beim Arbeiten in der Seekarte. Die perfekte Ergänzung zum Onlinekurs oder zur optimalen Prüfungsvorbereitung!

Sportbootführerschein Bewertungsschlüssel:

Seit Januar 2018 gibt es einen aktualisierten Bewertungsschlüssel für die theoretischen Prüfungen zum Sportbootführerschein, welcher bei www.elwis.de veröffentlicht ist.

Der Palstek ist der König der Knoten
In der Prüfung muss auch der Palstek gezeigt werden.

Sportbootführerschein praktische Prüfung:

In der praktischen Prüfung zum Sportbootführerschein müssen die Seemannsknoten vorgemacht werden. Alle Prüfungsknoten zeigen wir mit ausführlicher Knoten-Anleitung auf unserer Knotenseite.

Die Sportbootführerschein praktische Prüfung in Hamburg findet auf der MERIDIAN IV statt. In der Prüfungsfahrt müssen mehrere Manöver gefahren werden. Ein Video zur Einstimmung mit allen relevanten Prüfungsinhalten zum Sportbootführerschein gibt es hier auf YouTube!

Herzlich Willkommen an Bord der YACHTSCHULE MERIDIAN!

Schulschiff MERIDIAN II in Gleitfahrt
Nach der Prüfung zum Sportbootführerschein mehr Spaß mit dem Schulschiff MERIDIAN II