Sportküstenschifferschein (SKS)

Theorie-Kurse zum Sportküstenschifferschein (SKS) bieten wir in Hamburg und als LIVE-Onlinekurs an.

Nächster Kurs zum Sportküstenschifferschein (SKS):

(Der nächste Termin ist in Vorbereitung, bitte sprich uns an)

Kurstermine zum Sportküstenschifferschein gibt es regelmäßig im Frühjahr, Herbst und Winter.

Wozu benötige ich den SKS?

Der Sportküstenschifferschein (SKS, ehem. BR-Schein) ist ein empfohlener amtlicher Führerschein für Yachten unter Segel oder Motor.
Dieser Yachtsegelschein wird meist für das Chartern von Yachten verlangt. Er berechtigt zum Führen eines Sportbootes im Küstenbereich, also weltweit auf Küstengewässern bis zu 12 Seemeilen.

Segelyacht am Wind mit Krängung (Schräglage) auf dem Mittelmeer
SKS für Segelyachten

Sportküstenschifferschein nur unter Motor für Motorbootfahrer!

Der SKS ermöglicht Motorbootfahrern und Seglern, die eigenen Kenntnisse zu vertiefen und sich das Gelernte mit einem Führerschein bestätigen zu lassen. Den Kern der Ausbildung bildet die Navigation, die deutlich über das beim Sportbootführerschein See Gelernte hinausgeht. Den Fragenkatalog gibt es bei elwis.de.

Gibt es Voraussetzungen für den SKS?

Voraussetzung ist der Sportbootführerschein See (Mindestalter 16 Jahre) und weitere 300 Seemeilen bis zur praktischen Prüfung. Hierfür informieren wir gern über Meilen- und Prüfungstörns auf Nordsee, Ostsee und weltweit.
Allgemeine Informationen zum SKS und zu den Prüfungen gibt es unter www.sportbootfuehrerscheine.org

Schulungsraum 2 in Rothenburgsort
SKS-Kartenarbeit

Theoretische SKS-Ausbildung?

Wir werden uns hauptsächlich mit Navigation (Arbeiten mit der Seekarte) und solchen Themen beschäftigen, die über den Lernstoff des Sportbootführerschein See und Binnen Segeln hinausgehen, wobei die Navigation den größten Anteil am Unterricht hat.
Alle erforderlichen Hilfsmittel und Unterlagen bekommst Du bequem bei uns in der Yachtschule.

SKS Praxistörn?

Auch wenn keine Reihenfolge vorgeschrieben ist, sollte die praktische Prüfung nach der theoretischen Prüfung abgelegt werden. Beide Prüfungsteile müssen innerhalb von 24 Monaten bestanden werden. Normalerweise liegt die praktische Prüfung am letzten Tag eines SKS-Ausbildungstörns.

Hafen im Mittelmeer
Mittelmeer Segeltörns

Welche Kurse zum SKS gibt es?

3-Wochen-Kurs zum Sportküstenschifferschein (SKS):

Dieser umfangreiche theoretische Unterricht findet über 3 Wochen an 2 Abenden pro Woche als Präsenzkurs oder als LIVE-Onlinekurs statt. Die Prüfung findet meist zwei Wochen nach dem letzten Unterrichtsabend in Hamburg statt.

Wochenendkurs zum Sportküstenschifferschein (SKS):

Dieser intensive theoretische Unterricht erfolgt am Sonntag sowie am folgenden Wochenende Samstag und Sonntag den ganzen Tag. Die Prüfung findet meist zwei Wochen nach dem letzten Unterrichtstermin in Hamburg statt.
Diese Kursvariante kann meist mit einem direkt davor liegenden Kurs zum amtlichen Sportbootführerschein See kombiniert werden. Allerdings verbringt man dann drei volle Wochenenden im Unterricht.

Kursort für diese Kursvarianten ist Hamburg-Rothenburgsort (Elbbrücken).

Was kostet der Sportküstenschifferschein (SKS)?

Die Kursgebühr beinhaltet die Theorie, Kursunterlagen sowie eine Aufgabensammlung im Kundenlogin zum Download und ist bei unseren Terminen jeweils angegeben.
Hinzu kommen Kosten für Seekarten, Begleitheft, Lehrbuch (etwa 80,-) sowie Praxistörn.

Die Prüfungsgebühr muss direkt an den zuständigen Prüfungsausschuss entrichtet werden.

Alle Kurstermine:

Derzeit gibt es für diese Kursart leider keine freien Plätze,
bitte setzen Sie sich bei Interesse mit uns in Verbindung.