Navigation und Navigationstraining

Navigation, Arbeiten mit der Seekarte, mit persönlicher Betreuung, als Ergänzung zum Onlinekurs oder zur optimalen Prüfungsvorbereitung!

Seekartenausschnitt einer Kartenaufgabe zum Sportbootführerschein
Navigationstraining

Nächster Kurs Navigation:

* Navigationstraining, zum SBF-See *
Start: Mittwoch, 29.05.24 18:00h, Hamburg-Rothenburgsort (Elbbrücken)
Preis: 75,00 €

Was ist terrestrische Navigation?

Auch in Zeiten, wo die elektronische Seekarte an Bord viele Aufgaben übernimmt, gehört eine gewisse Routine an der Papierseekarte zur guten Seemannschaft und gibt Sicherheit, falls die Elektronik einmal ausfällt. Viele Informationen zu elektronischen und Papierseekarten gibt es beim BSH . Die wichtigsten Inhalte dieses Kurses zur Navigation sind:

  • praktisches Arbeiten an der Seekarte
  • Prüfungsvorbereitung zum SBF See
  • Wiederholung der Navigation
  • Koppelrechnung
  • Kursbeschickung
  • Kreuzpeilung in der Seekarte
  • Besteckversatz

Wozu benötige ich diesen Navigationskurs?

Als Wiederholung der Arbeit mit der Seekarte ist unser Navigationstraining für dich ebenso geeignet, wie als praktische Ergänzung zu deinem E-Learning/Onlinekurs zum Sportbootführerschein See (SBF – See).

Die Navigation im E-Learning/Onlinekurs zum Sportbootführerschein wird bestimmt gut erklärt aber in der Prüfung muss richtig an der Seekarte navigiert werden! Und das trainieren wir mit dir in diesem Kurs. Deine persönliche Betreuung übernimmt bei uns ein erfahrener Lehrer (und zwar live!). Das kann keine App!

Wenn dein letzter Törn schon eine Weile zurück liegt bietet das Navigationstraining auch eine gute Möglichkeit das Wissen wieder aufzufrischen!

Navigationstisch an Bord einer Segelyacht
Navi-Tisch auf einer Yacht

Welche Voraussetzungen muss ich für das Navigationstraining mitbringen?

Die Grundlagen der terrestrischen Navigation müssen dir bekannt sein, wie sie im Onlinekurs SBF See oder im Kurs zum Sportbootführerschein See vermittelt werden. Insbesondere sollten dir folgende Begriffe bekannt sein:

  • Breite (Nord – Süd) und Länge (Ost – West) zur Positionsangabe
  • mögliche Angaben und Ablesungen am Kartenrand der Seekarte
  • Seemeile
  • Magnetkompass-Ablenkung (Deviation)
  • Missweisung und Angaben in der Seekarte
  • Fahrt in Knoten = Seemeilen pro Stunde

Wo lerne ich Navigieren?

Dein Training findet an einem Termin statt und dauert etwa 3 Stunden. Wir arbeiten mehrere Navigationsaufgaben aus dem Sportbootführerschein See (SBF See) gemeinsam durch.

Die richtigen Lösungsansätze für eine schnelle Aufgabenbearbeitung sowie die richtigen Eintragungen in die Seekarte bilden den Schwerpunkt deiner Ausbildung.

Neben den Kursen in den Schulungsräumen gibt es auch LIVE-Onlinekurse Navigationstraining. Hierfür musst du die 15 Kartenausschnitte zum Sportbootführerschein See vorliegen haben. Kursunterlagen für das Navigationstraining bekommst du per E-Mail von uns zugesendet.

Was kostet der Navigationskurs?

Die Kursgebühr beinhaltet den Unterricht und Kursunterlagen und ist in unseren Kursterminen jeweils angegeben.

Alle Kurstermine:

Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zuzüglich Material und Prüfungsgebühr.
Diese Terminübersicht ist immer ganz aktuell, ausgebuchte Kurse sind gekennzeichnet und nicht mehr buchbar.

---------------------------------------

zum SBF-See
75,00 €

Hamburg-Rothenburgsort (Elbbrücken)
Start: 29.05.24, 18:00 Uhr
Ein Abend, 18:00-20:30 Uhr
Kursende: 29.05.24

Kommentare sind geschlossen.