Die Knoten sind Bestandteil der praktischen Prüfung zum Sportbootführerschein (SBF) und zum Segelschein und müssen einzeln vorgemacht werden.
- Achtknoten
- Kreuzknoten
- Einfacher Schotstek
- Doppelter Schotstek
- Palstek
- Stopperstek
- Webeleinstek
- Webeleinstek auf Slip
- 1,5 Rundtörn mit 2 halben Schlägen
- Belegen einer Klampe
- >>>Vorbereitungsvideo zur Motorbootausbildung<<<
Knoten in der praktischen Prüfung Sportbootführerschein:
Der Prüfer nennt den Namen des Knotens oder gibt die Funktion des Knotens vor. Wenn die Knoten in der praktischen Prüfung Sportbootführerschein nicht vorgezeigt werden können, ist die praktische Prüfung nicht bestanden und muss komplett wiederholt werden.
Achtknoten
Der Achtknoten verhindert das Ausrauschen des Endes, z.B. einer Schot beim Segeln.
Kreuzknoten
Der Kreuzknoten dient zum Verbinden zweier gleich starker Tampen.
Einfacher Schotstek
Der einfache Schotstek dient zum Verbinden zweier ungleich starker Tampen.
Doppelter Schotstek
Der doppelter Schotstek dient zum Verbinden zweier ungleich starker Tampen. Er kommt zum Einsatz, wenn der Unterschied der Tampen sehr groß ist und es auf sicheren Halt ankommt.
Palstek
Der Palstek dient zum Herstellen eines festen Auges, zum Festmachen an Poller oder Pfahl und zum Sichern und Bergen von Personen.
Stopperstek
Der Stopperstek dient zum Belegen der Vorleine an einer durchlaufenden Schlepptrosse.
Webeleinstek
Der Webeleinstek dient zum Festmachen an Poller oder Pfahl.
Webeleinstek auf Slip
Der Webeleinstek auf Slip dient zum Festmachen an Pollern oder für Fender.
1,5 Rundtörn mit 2 halben Schlägen
Eineinhalb Rundtörn und 2 halbe Schläge dienen zum Festmachen an Ring oder Stange.
Belegen einer Klampe
Das Belegen einer Klampe erfolgt mit mit Kreuzschlägen und Kopfschlag zum Festmachen.
Vorbereitungs-VIDEO für die praktische Motorbootausbildung
Das Video zeigt dir alle prüfungsrelevanten Manöver und ist eine super Vorbereiutng auf deine praktische Motorbootausbildung in Hamburg auf unserem Schulschiff „MERIDIAN IV“.