Segeln lernen auf der Elbe

Richtig Segeln lernen auf der Elbe in Hamburg auf der Segelyacht MERIDIAN!

Nächster Kurs Segeln lernen:

Wozu benötige ich einen Segelschein?

Wenn du Segeljollen oder kleine Segelboote ausleihen möchtest, benötigst du meist einen Segelschein als Nachweis deiner Segelkenntnisse. Meist reicht der Segelgrundschein nicht aus. Segelscheine sind nur auf wenigen Revieren amtlich vorgeschrieben.

Segelausbildung Hamburg
Segelausbildung

Was ist der Segelschein Jolle/offenes Kielboot?

Der Segelschein Jolle / offenes Kielboot qualifiziert zum Segeln auf Binnenwasserstraßen und auf den küstennahen Seegewässern, z.B. auf Nord- und Ostsee. Der Segelschein ist nicht-amtlich und wird ausgegeben vom Verband Deutscher Sportbootschulen e.V. (VDS) .
In Kombination mit dem Sportbootführerschein dürfen auch Segelboote mit führerscheinpflichtigem Hilfsmotor geführt werden.

Gibt es Voraussetzungen zum Segeln lernen?

Es gibt keine fachlichen Voraussetzungen, jedoch solltest Du schwimmen können. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Anders als beim Sportbootführerschein wird beim Segelschein kein Kfz-Führerschein und auch kein ärztliches Zeugnis verlangt.

Segeln und Motorboot fahren mit der YACHTSCHULE MERIDIAN
Segeln in Hamburg

Wann kann man Segeln lernen in Hamburg?

Unsere Segelausbildung im Sommer von Mai bis September ist ausgerichtet auf solide Seemannschaft und sichere Segelmanöver. Die Elbe ist das ideale Revier, um grundlegend und umfassend das Segeln zu erlernen. Die Praxis steht im Mittelpunkt der Ausbildung und die Theorie beschränkt sich auf das Wesentliche!

Deine Ausbildung beginnt mit theoretischem Unterricht in den Schulungsräumen in Hamburg-Rothenburgsort direkt an den Norder-Elbbrücken.

Gleich nach Kursbeginn startet auch deine praktische Segelausbildung auf der Elbe ab Finkenwerder auf unserer Segelyacht MERIDIAN. Die praktische Segelausbildung findet an den beiden Kurs-Wochenenden statt. Außerdem hast Du weitere Segeltermine zur Vertiefung, die du aus unseren angebotenen Schnuppersegel-/Trainingsterminen frei wählen kannst. Diese Termine liegen meist in der Woche abends und teilweise am Wochenende.

Ausgangshafen für die Segelpraxis ist die Marina Rüsch in Hamburg-Finkenwerder.
Diese ist mit der HADAG-Fähre 62 und/oder dem Bus Linie 150 od. 251 bis Haltestelle „Nordmeerstraße“ problemlos erreichbar. Hier trainieren wir auf der Elbe intensiv alle Segelmanöver.

Wer auf der Elbe Segeln lernt, kann es überall! Ein VIDEO gibt es hier!

Segeln lernen und Supertanker sehen
Supertanker beim Segeln lernen

Wann ist die Prüfung zum Segelschein?

Die theoretische und praktische Ausbildung endet mit einer Prüfung zum Segelschein Jolle / offenes Kielboot. Der Segelschein wird ausgegeben vom Verband Deutscher Sportbootschulen e.V. (VDS) .

Der Termin für die Segelprüfung ist jeweils bei den Kursterminen angegeben.

Was kostet der Segelschein?

Der Kurspreis beinhaltet die Theorie, Lehrbuch, die praktische Segelausbildung und natürlich den Übungstampen und ist in unseren Kursterminen jeweils angegeben.

Übrigens gibt es für diesen Kurs ein Partnerangebot! Segeln ist zu zweit einfach schöner!
Bei gleichzeitiger Anmeldung von zwei Personen zum gleichen Segelkurs ermäßigen wir die Kursgebühr!

Hinzu kommt die Prüfung für den Segelschein.

Segeln im Hamburger Hafen
Segeln vorm Hamburger Fischmarkt

Alle Kurse Segeln lernen:

Derzeit gibt es für diese Kursart leider keine freien Plätze,
bitte setzen Sie sich bei Interesse mit uns in Verbindung.