Binnenschifferpatent

Kurse zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Binnenschifferpatent A, B, C1, C2 und E nach der BinSchPatentV in Hamburg.

Nächster Kurstermin:

(Der nächste Termin ist in Vorbereitung, bitte sprechen Sie uns an)

Der Kurs zum Binnenschifferpatent B (C2) beginnt zusammen mit dem A-Patent!

Welches Binnenschifferpatent benötigt man wofür?

In der Binnenschifferpatentverordnung (BinSchPatentV) werden mehrere Schifferpatente in Abhängigkeit von Schiffsgröße und Fahrtgebiet unterschieden. Ausführliche Informationen gibt es hierzu unter www.elwis.de.

Wir bieten Binnenschifferpatent-Lehrgänge für folgende Schifferpatente an:

Schifferpatent A:

für alle Fahrzeuge, gültig auf Binnenschifffahrtsstraßen und Seeschifffahrtsstraßen bis zu der Grenze der Seefahrt (Wasserstraßen der Zone 1-4), schließt die Schifferpatente B-F ein.

Schifferpatent B:

für alle Fahrzeuge, gültig auf Binnenschifffahrtsstraßen (Wasserstraßen der Zone 3-4), schließt das Schifferpatent C2 ein.

Schifferpatent C1:

für Fahrzeuge mit einer Länge von weniger als 35m, ausgenommen Fahrgastschiffe über 12 Personen und Schub- und Schleppboote über 73,6kW (100PS) Antriebsleistung, gültig auf den Wasserstraßen der Zone 1-4

Schifferpatent C2:

für Fahrzeuge mit einer Länge von weniger als 35m, ausgenommen Fahrgastschiffe über 12 Personen und Schub- und Schleppboote über 73,6kW (100PS) Antriebsleistung, gültig auf den Wasserstraßen der Zone 3-4

Sportschifferzeugnis E:

für Sportboote von 20 bis 25 Meter Länge, gültig auf den Wasserstraßen der Zone 3-4. Ausführliche Informationen zum Sportschifferzeugnis E gibt es hier!

Streckenzeugnis

Zwei Binnenschiffe begegnen sich.

Binnenschifferpatent erforderlich

Neben dem Schifferpatent müssen für folgende Wasserstraßen zusätzliche Streckenkenntnisse nachgewiesen werden, die im Streckenzeugnis zu dokumentieren sind:

  • Elbe von Schöna (km 0,0) bis zur oberen Grenze des Hamburger Hafens (km 607,5)
  • Weser von Hann- Münden (km 0,0) bis Minden (km 204,45)
  • Donau von Vilshofen (km 2249,0) bis Straubing (km 2327,72)
  • Untere Havel-Wasserstraße von Plaue (km 68,0) bis Havelberg (km 145,8)
  • Oder von Ratzdorf (km 442,4) bis Widochowa (km 704,l)
  • Saale von der Mündung in die Elbe (km 0,0)bis Bernburg (km 36,65)

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/Patente/Berufsschifffahrt/index.html

Radarpatent

Wer mit einem Binnenschiff bei unsichtigem Wetter eine Radarfahrt durchführt, muss ein Radarpatent besitzen. Das gilt für alle Binnenschifffahrtsstraßen. Informationen zum Radarpatent gibt es hier!

Welche Voraussetzungen muss ich zur Schifferpatentprüfung mitbringen?

Der Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen muss spätestens 4 Wochen vor dem gewünschten Prüfungtstermin bei der entsprechenden Außenstelle der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) vorliegen.

Wie läuft der Lehrgang zum Binnenschifferpatent in Hamburg ab?

Binnenschiff in einer Schachtschleuse

Schachtschleuse

Der Lehrgang sollte 2-4 Wochen vor dem geplanten Prüfungstermin belegt werden. Für den Lehrgang und die Prüfung sind gute Deutschkenntnisse Voraussetzung.

Der Unterricht findet täglich von 09.30 Uhr bis 16.45 Uhr in unseren Schulungsräumen in Hamburg-Rothenburgsort (Elbbrücken) statt.

Der Lehrgangsumfang sowie die Lehrgangstage je nach angestrebtem Patent gliedern sich wie folgt:

  • für das Binnenschifferpatent A und C1: Unterricht über 2 Wochen, jeweils Montag bis Freitag, 10 Tage, 80 Unterrichtsstunden
  • für das Binnenschifferpatent B und C2:  Unterricht über eine Woche sowie Montag und Dienstag der Folgewoche, 7 Tage, 56 Unterrichtsstunden
  • für das Sportschifferzeugnis E: Unterricht über eine Woche, Montag bis Freitag, 5 Tage, 40 Unterrichtsstunden

Die Anmledung zur Prüfung muss fristgerecht direkt bei der Außenstelle der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) erfolgen.

Wie kann ich mich auf den Lehrgang vorbereiten?

Den amtlichen Fragenkatalog für die Patentprüfungen (allerdings ohne Antworten) gibt es bei www.elwis.de

Für die Vorbereitung auf den Lehrgang ist die Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO) zu empfehlen, insbesondere die
Anlage 3 Bezeichnung der Fahrzeuge
Anlage 6 Schallzeichen
Anlage 7 Schifffahrtszeichen
Anlage 8 Bezeichnung der Wasserstraße

Trogbrücke über die Elbe am Wasserstraßenkreuz Magdeburg

Trogbrücke über die Elbe

Für die Schifferpatente A und C1 ist außerdem die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO) sowie die Kollisionsverhütungsregeln (KVR) wichtig und bei den KVR insbesondere
Teil C Lichter und Signalkörper (Regel 20 bis Regel 31) und
Teil D Schall- und Lichtsignale (Regel 32 bis Regel 37).

Wichtig: Für die Schifferpatente A und C1 sind die Kenntnisse vom Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen (SBF-See) dringend zu empfehlen. Insbesondere die Navigation sollte soweit beherrscht werden. Wir bieten die Teilnahme an einem Kurs zum SBF-See als Vorbereitung auf den Patentlehrgang auch vergünstigt ohne Prüfung an.

Eine Kurzübersicht liefern außerdem folgende Informationsblätter:

Sinnvoll ist außerdem eine möglichst große Übersichtskarte der Wasserstraßen in Deutschland, wie es sie u.a. beim Binnenschiffahrtsverlag gibt. Außerdem gibt es Karten zum Download bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.

Was kostet der Schifferpatent-Lehrgang in Hamburg?

Die Lehrgangsgebühr beinhaltet den Unterricht in Hamburg sowie einen Kursordner und beträgt:

  • für das Binnenschifferpatent A und C1:  1290 Euro
  • für das Binnenschifferpatent B und C2:  940 Euro
  • für das Sportschifferzeugnis E: 595 Euro

Hinzu kommt die Prüfungsgebühr und die Patentausstellung in Höhe von etwa 180 Euro.

Gibt es eine Förderung bzw. Erstattung der Lehrganskosten zum Binnenschifferpatent?

Eine Förderung in Höhe von 50-70% der Lehrgangskosten ist auf Antrag möglich. Informationen gibt es unter elwis.de in der Rubrik Förderung der Aus- und Weiterbildung in der deutschen Binnenschifffahrt. Der Antrag auf Förderung muss dafür zwingend vor Anmeldung zum Lehrgang gestellt werden und es sollten die „Wichtigen Hinweise“ beachtet werden. Die Förderung wird ab Kosten in Höhe von 300 Euro gewährt. Neben der Lehrgangsgebühr zählen hierzu auch die Kosten für An- und Abreise, welche in dem Formular Reiseausgaben anzugeben sind.

Wo und wann findet die Prüfung zum Binnenschifferpatent statt?

Die Prüfung wird in einer Dienststelle der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung abgelegt. Hier gibt es die aktuellen Prüfungstermine deutschlandweit im Bereich der Außenstellen der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS).

Binnenschifferpatent erforderlich für Schubverbande

Schubverband

Der Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen muss spätestens 4 Wochen vor dem gewünschten Prüfungstermin bei der entsprechenden Außenstelle vorliegen.

Hier gibt es die Anmeldung zum Patentlehrgang in Hamburg als pdf.

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