Sprechfunk und Funkzeugnisse in Harburg

Funkzeugnis – Funklizenz – Sprechfunkzeugnis – Funkschein

SRC und UBI:

In Harburg bieten wir regelmäßig Kurse zum Beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) für die Teilnahme am UKW-Seefunk an. Außerdem ist das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtfunk (UBI) als Ergänzungskurs möglich! Die Kurse finden in der Kulturwerkstatt Harburg direkt am Kanalplatz statt.

Funk-Schulungsanlage ICOM IC-M505
Schulungsanlage IC-M505

Wozu benötige ich eine UKW-Sprechfunkanlage?

Kein Handy (D-, E-Netz) schafft im Notfall den lebenswichtigen Kontakt zu anderen Schiffen.
Wichtige Wetter- und nautische Warnnachrichten sowie wirksame Hilfe im Seenotfall durch andere Schiffe bringt nur eine Funkanlage.
Wenn sich an Bord eines Schiffes eine Funkanlage befindet, muss der Schiffsführer ein entsprechendes Funkzeugnis haben, andernfalls wird ein Bußgeld fällig, welches beim erstmaligen Verstoß etwa 150,- Euro beträgt, im Wiederholungsfall auch höher ausfallen kann.

Zur Klarstellung häufig gestellter Fragen hier folgende Hinweise:

Der Betrieb einer Seefunk-Anlage an Bord ohne Frequenzzuteilung ist ein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz, §55 (1) sagt: „Jede Frequenznutzung bedarf einer vorherigen Frequenzzuteilung…“
Die an Bord vorhandene Seefunk-Anlage muss ständig eingeschaltet sein, die deutsche Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung, §3 (1) sagt: „…Der Führer eines mit einer UKW-Sprechfunkanlage ausgerüsteten Fahrzeugs ist verpflichtet, … die von einer Verkehrszentrale aus … gegebenen Verkehrsinformationen und -unterstützungen abzuhören und unverzüglich entsprechend den Bedingungen der jeweiligen Verkehrssituation zu berücksichtigen.“

Es ist übrigens nicht ausreichend, wenn nur ein Mitglied der Crew ein Funkzeugnis besitz, denn die Sportseeschifferscheinverordnung §1 (7) sagt:

„Führer von Sportfahrzeugen … müssen ihre Befähigung zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst … entsprechend der funktechnischen Ausrüstung des Sportfahrzeugs … nachweisen.“

Welches Sprechfunkzeugnis brauche ich…

Entsprechend internationaler Vorgaben gibt es in Deutschland für die Sportschifffahrt drei unterschiedliche Funkzeugnisse.

… im Seefunk?

Im Seefunk gibt es das Beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) für die Teilnahme am UKW-Seefunk, der auf Yachten verwendet wird.
Außerdem gibt es das Allgemeine Funkbetriebszeugnis (Long Range Certificate – LRC) für die uneingeschränkte Teilnahme am Seefunk, also auch Grenz- und Kurzwelle sowie Satellitenseefunk.
Beide Funkbetriebzeugnisse berechtigen zur Teilnahme am GMDSS, dem weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem im Seefunkdienst, jedoch n i c h t zur Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk.
Für beide Funkbetriebszeugnisse erfolgt die praktische Prüfung an den Geräte ausschließlich in englischer Sprache.

Hier finden Sie die Seefunktext zum SRC und LRC die in der schriftlichen Prüfung zu übersetzen sind.
Die aktuellen Prüfungsfragen gibt es hier. In der theoretischen Prüfung muss ein Prüfungsbogen mit 24 Fragen beantwortet werden zum Bestehen dieses Prüfungsteils müssen 19 Fragen richtig angekreuzt werden.

… im Binnenschifffahrtfunk?

Im Binnenschifffahrtfunk ist das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtfunk (UBI) zum Bedienen und Beaufsichtigen von Schiffsfunkstellen erforderlich. Es gilt nicht im Seefunkdienst.
Die Prüfung erfolgt nur in deutscher Sprache.
Die aktuellen Prüfungsfragen gibt es hier.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Es gibt keine fachlichen Voraussetzungen, ein Bootsführerschein ist nicht erforderlich!
Das Mindestalter beträgt für das SRC und das UBI 15 Jahre, für das LRC 18 Jahre.
Für die Prüfungen zum SRC sind grundlegende englische Sprachkenntnisse (Schulenglisch) hilfreich.

Wie läuft die Ausbildung?

Sie werden bei uns in kleinen Gruppen sowohl theoretisch, als auch intensiv praktisch direkt an den Geräten ausgebildet, die auch in der Prüfung verwendet werden!
Die Prüfungsausschüsse, so auch in Hamburg, setzen vor allem die moderne Kombianlage IC-M505 ein.
Wir verfügen über insgesamt 6 dieser UKW-Funkanlagen mit integriertem DSC- Controller, somit können alle Kursteilnehmer gleichzeitig direkt an den Geräten arbeiten.
Eine Kurzbeschreibung für PowerPoint gibt es hier: Kurzanleitung IC-M505

Für das UBI bieten wir Kurse am Wochenende oder nach individueller Absprache auch in der Woche tagsüber regelmäßig an: aktuelle Kurstermine UBI! Außerdem kann das UBI als Zusatzkurs zum SRC erworben werden.

Für das SRC findet der Unterricht meist an einem Wochenende statt. Bei Kombination von Seefunk (SRC) und Binnenfunk (UBI) verlängert sich nur die jeweilige Unterrichtszeit, es kommen keine weiteren Termine hinzu: aktuelle Kurstermine SRC!

Für das LRC bieten wir Aufbaukurse ergänzend zum SRC als Wochenendkurs an: aktuelle Kurstermine LRC! Über den Unterricht hinaus bieten wir die Möglichkeit nach Terminabsprache selbständig für die Prüfung zu trainieren.
Das LRC umfasst in der Prüfung das SRC und somit ist für die Ausbildung die Teilnahme am SRC- Kurs und anschließend am LRC- Aufbaukurs zwingend notwendig.
Außerdem kann das LRC als Ergänzungsprüfung erworben werden, wenn das SRC bereits vorliegt. Für die Ausbildung ist dann nur die Teilnahme am LRC- Aufbaukurs notwendig.
Für die Ausbildung zum LRC setzen wir eine Software ein, die auch für die Ausbildung
in der Berufsschifffahrt verwendet wird, den GMDSS-Tutor von Transas.

Kursorte für diese Kursangebote sind außerdem Hamburg-Rothenburgsort (Elbbrücken) und Lübeck.

Was kostet das Zeugnis?

Die Kursgebühr umfasst die Theorie sowie ausführliche Kursunterlagen und ist in unserern Kursterminen jeweils angegeben.

Hinzu kommt die Prüfungsgebühr an den Prüfunmgsausschuss von z.Zt.:
Prüfungsgebühr LRC (Seefunk) ca. Eur 91,– (in Hamburg)
Prüfungsgebühr SRC (Seefunk) ca. Eur 81,– (in Hamburg)
Prüfungsgebühr UBI (Binnenfunk) ca. Eur 115,– (in Hamburg)

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