Prüfungsfragen SBF

Binnen Segeln Ergänzung

Diese Fragebögen müssen beantwortet werden, wenn der SBF-Binnen unter Antriebsmaschine vorhanden ist und um den Segelteil erweitert werden soll.

Es gibt 15 unterschiedliche Prüfungsbögen* mit jeweils 7 Segelfragen. Die Bearbeitungszeit für einen Prüfungsbogen beträgt insgesamt 15 Minuten. Die Prüfung ist bestanden, wenn mindestens 5 Fragen richtig beantwortet wurden.

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Binnen Segel Ergänzungsbogen 1

Prüfungsbogen für die Binnen-Segel-Ergänzungsprüfung zum SBF-Binnen Antriebsmaschine mit 7 spezifischen Segel-Fragen.

Viel Spaß mit dem YACHTSCHULE MERIDIAN Prüfungstrainer!

1 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

1. Was wird unter einem "Kimmkieler" verstanden?

2 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

2. Wie verändert sich das aufrichtende Kraftmoment einer Kielyacht bei stetig zunehmender Krängung?

3 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

3. Wie heißen die Ecken eines Segels?

4 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

4. Auf einem Amwindkurs wurde gerefft. Ein entgegenkommendes Boot gleichen Typs segelt ungerefft. Wie lässt sich das erklären?

5 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

5. Mit welcher Krängung sollte eine Jolle üblicherweise gesegelt werden und weshalb?

6 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

6. Welchen Einfluss hat zunehmende Krängung auf den Trimm des Bootes?

7 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

7. Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Was ist sofort zu unternehmen?

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Binnen Segel Ergänzungsbogen 2

Prüfungsbogen für die Binnen-Segel-Ergänzungsprüfung zum SBF-Binnen Antriebsmaschine mit 7 spezifischen Segel-Fragen.

Viel Spaß mit dem YACHTSCHULE MERIDIAN Prüfungstrainer!

1 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

1. Worin besteht der Vorteil eines Kimmkielers gegenüber anderen Kielbooten?

2 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

2. Welche Maßnahme ist bei Ruderbruch auf einer Jolle zu treffen?

3 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

3. Wie heißen die Kanten eines Segels?

4 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

4. Warum raumt beim Einfallen einer Bö auf Amwindkurs der scheinbare Wind?

5 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

5. Wie wirkt sich auf einem Halbwindkurs ein zu dicht geholtes Großsegel auf die Geschwindigkeit des Bootes aus?

6 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

6. Welche Manöver hat das Boot auf dem eingezeichneten Kurs an den Punkten 1, 2 und 3 gefahren?

7 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

7. Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Womit kann das gebrochene Vorstag schnell provisorisch ersetzt werden?

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Binnen Segel Ergänzungsbogen 3

Prüfungsbogen für die Binnen-Segel-Ergänzungsprüfung zum SBF-Binnen Antriebsmaschine mit 7 spezifischen Segel-Fragen.

Viel Spaß mit dem YACHTSCHULE MERIDIAN Prüfungstrainer!

1 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

1. Was wird unter einer "Kielschwertyacht" verstanden?

2 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

2. Warum sollte Tauwerk an Bord stets ordentlich aufgeschossen werden?

3 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

3. Wozu dienen Segellatten?

4 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

4. Wie sollte das Schwert einer Jolle auf Vorwindkurs gefahren werden und warum?

5 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

5. Wie wirkt sich ein Holepunkt, der zu weit vorne liegt, auf Stand und Beanspruchung des Vorsegels aus?

6 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

6. Warum ist eine Patenthalse gefährlich?

7 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

7. Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Womit kann das gebrochene Vorstag schnell provisorisch ersetzt werden?

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Binnen Segel Ergänzungsbogen 4

Prüfungsbogen für die Binnen-Segel-Ergänzungsprüfung zum SBF-Binnen Antriebsmaschine mit 7 spezifischen Segel-Fragen.

Viel Spaß mit dem YACHTSCHULE MERIDIAN Prüfungstrainer!

1 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

1. Wodurch wirken die Bodenlenzventile einer Jolle, die unterhalb der Wasserlinie liegen?

2 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

2. Was wird unter "Gewichtsstabilität" verstanden?

3 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

3. Wodurch kann eine Pinnensteuerung auch bei Krängung des Bootes sicher erreicht und bedient werden?

4 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

4. Weshalb dürfen Segel nicht über einen längeren Zeitraum killen?

5 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

5. Beim Einfallen einer Bö auf Amwindkurs raumt der scheinbare Wind. Welchen Nutzen kann auf der Kreuz daraus gezogen werden?

6 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

6. Wie wirkt sich ein Holepunkt, der zu weit achtern liegt, auf Stand und Beanspruchung des Vorsegels aus?

7 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

7. Was ist mit Schwert und Ruder einer Jolle zu tun, wenn das Boot an einer Boje liegen gelassen wird?

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Binnen Segel Ergänzungsbogen 5

Prüfungsbogen für die Binnen-Segel-Ergänzungsprüfung zum SBF-Binnen Antriebsmaschine mit 7 spezifischen Segel-Fragen.

Viel Spaß mit dem YACHTSCHULE MERIDIAN Prüfungstrainer!

1 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

1. Was wird unter "Formstabilität" verstanden?

2 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

2. Wie verändert sich das aufrichtende Kraftmoment einer Jolle bei Krängung?

3 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

3. Warum müssen auch kleine Schäden an den Segeln sofort repariert werden?

4 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

4. Warum ist der scheinbare Wind auf einem Kurs hoch am Wind stärker als der wahre Wind?

5 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

5. Wie muss ein Segel bei leichtem Wind getrimmt werden?

6 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

6. Warum soll ein gut getrimmtes Segelboot leicht luvgierig sein?

7 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

7. Ein Segelboot segelt am Wind, plötzlich bricht das Luvwant. Welches Manöver ist sinnvoll?

Buchungslink zum Sportküstenschifferschein

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Binnen Segel Ergänzungsbogen 6

Prüfungsbogen für die Binnen-Segel-Ergänzungsprüfung zum SBF-Binnen Antriebsmaschine mit 7 spezifischen Segel-Fragen.

Viel Spaß mit dem YACHTSCHULE MERIDIAN Prüfungstrainer!

1 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

1. Was wird unter einem "Kimmkieler" verstanden?

2 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

2. Was wird unter "Gewichtsstabilität" verstanden?

3 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

3. Wie heißen die Ecken eines Segels?

4 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

4. Woran kann wärend der Fahrt die Richtung des wahren Windes erkannt werden?

5 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

5. Mit welcher Krängung sollte eine Jolle üblicherweise gesegelt werden und weshalb?

6 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

6. Wie muss ein Segel bei starkem Wind getrimmt werden?

7 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

7. Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Was ist sofort zu unternehmen?

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Binnen Segel Ergänzungsbogen 7

Prüfungsbogen für die Binnen-Segel-Ergänzungsprüfung zum SBF-Binnen Antriebsmaschine mit 7 spezifischen Segel-Fragen.

Viel Spaß mit dem YACHTSCHULE MERIDIAN Prüfungstrainer!

1 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

1. Worin besteht der Vorteil eines Kimmkielers gegenüber anderen Kielbooten?

2 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

2. Welche Boote sind vorwiegend "gewichtsstabil"?

3 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

3. Wie heißen die Kanten eines Segels?

4 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

4. Welcher Wind wird in Fahrt von Standern bzw. Verklickern angezeigt?

5 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

5. Wie wirkt sich auf einem Halbwindkurs ein zu dicht geholtes Großsegel auf die Geschwindigkeit des Bootes aus?

6 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

6. Wie beeinflusst ein Unterliekstrecker den Trimm des Segels?

7 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

7. Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Womit kann das gebrochene Vorstag schnell provisorisch ersetzt werden?

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Binnen Segel Ergänzungsbogen 8

Prüfungsbogen für die Binnen-Segel-Ergänzungsprüfung zum SBF-Binnen Antriebsmaschine mit 7 spezifischen Segel-Fragen.

Viel Spaß mit dem YACHTSCHULE MERIDIAN Prüfungstrainer!

1 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

1. Was wird unter "Formstabilität" verstanden?

2 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

2. Welche Boote sind vorwiegend "formstabil"?

3 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

3. Wozu dienen Segellatten?

4 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

4. Wann kommen wahrer Wind und scheinbarer Wind auf einem segelnden Boot aus der gleichen Richtung?

5 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

5. Warum raumt beim Einfallen einer Bö auf Amwindkurs der scheinbare Wind?

6 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

6. Wie muss ein Segel bei starkem Wind getrimmt werden?

7 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

7. Um auf Amwindkursen eine Jolle auf Kurs zu halten, muss die Pinne stets stark von der Seite der Segel weggezogen werden. Wie kann der Trimmfehler behoben werden?

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Binnen Segel Ergänzungsbogen 9

Prüfungsbogen für die Binnen-Segel-Ergänzungsprüfung zum SBF-Binnen Antriebsmaschine mit 7 spezifischen Segel-Fragen.

Viel Spaß mit dem YACHTSCHULE MERIDIAN Prüfungstrainer!

1 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

1. Was wird unter einer "Kielschwertyacht" verstanden?

2 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

2. Wodurch kann bei formstabilen Booten bei viel Wind die Stabilität erhöht werden?

3 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

3. Warum ist der scheinbare Wind auf einem Vorwindkurs schwächer als der wahre Wind?

4 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

4. Warum raumt beim Einfallen einer Bö auf Amwindkurs der scheinbare Wind?

5 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

5. Um auf Amwindkursen eine Jolle auf Kurs zu halten, muss die Pinne stets stark zur Seite der Segel hingedrückt werden. Wie kann der Trimmfehler behoben werden?

6 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

6. Was ist mit Schwert und Ruder einer Jolle zu tun, wenn das Boot an einer Boje liegen gelassen wird?

7 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

7. Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Womit kann das gebrochene Vorstag schnell provisorisch ersetzt werden?

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Binnen Segel Ergänzungsbogen 10

Prüfungsbogen für die Binnen-Segel-Ergänzungsprüfung zum SBF-Binnen Antriebsmaschine mit 7 spezifischen Segel-Fragen.

Viel Spaß mit dem YACHTSCHULE MERIDIAN Prüfungstrainer!

1 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

1. Worin besteht der Vorteil eines Kimmkielers gegenüber anderen Kielbooten?

2 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

2. Welche Boote sind vorwiegend "gewichtsstabil"?

3 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

3. Wie verändert sich das aufrichtende Kraftmoment einer Jolle bei Krängung?

4 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

4. Warum ist der scheinbare Wind auf einem Kurs hoch am Wind stärker als der wahre Wind?

5 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

5. Mit welcher Krängung sollte eine Jolle üblicherweise gesegelt werden und weshalb?

6 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

6. Warum soll ein gut getrimmtes Segelboot leicht luvgierig sein?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

7. Warum ist eine Patenthalse gefährlich?

Buchungslink zum Funkkurs SRC und UBI

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Binnen Segel Ergänzungsbogen 11

Prüfungsbogen für die Binnen-Segel-Ergänzungsprüfung zum SBF-Binnen Antriebsmaschine mit 7 spezifischen Segel-Fragen.

Viel Spaß mit dem YACHTSCHULE MERIDIAN Prüfungstrainer!

1 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

1. Was wird unter "Formstabilität" verstanden?

2 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

2. Wie verändert sich das aufrichtende Kraftmoment einer Kielyacht bei stetig zunehmender Krängung?

3 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

3. Wie heißen die Ecken eines Segels?

4 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

4. Auf einem Amwindkurs wurde gerefft. Ein entgegenkommendes Boot gleichen Typs segelt ungerefft. Wie lässt sich das erklären?

5 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

5. Wie verändern sich Abdrift und Krängung, wenn das Schwert einer Jolle auf einem Amwindkurs etwas aufgeholt wird?

6 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

6. Welchen Einfluss hat zunehmende Krängung auf den Trimm des Bootes?

7 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

7. Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Was ist sofort zu unternehmen?

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Binnen Segel Ergänzungsbogen 12

Prüfungsbogen für die Binnen-Segel-Ergänzungsprüfung zum SBF-Binnen Antriebsmaschine mit 7 spezifischen Segel-Fragen.

Viel Spaß mit dem YACHTSCHULE MERIDIAN Prüfungstrainer!

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

1. Wodurch wirken die Bodenlenzventile einer Jolle, die unterhalb der Wasserlinie liegen?

2 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

2. Was wird unter "Gewichtsstabilität" verstanden?

3 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

3. Welche Maßnahme ist bei Ruderbruch auf einer Jolle zu treffen?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

4. Wann kommen wahrer Wind und scheinbarer Wind auf einem segelnden Boot aus der gleichen Richtung?

5 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

5. Warum raumt beim Einfallen einer Bö auf Amwindkurs der scheinbare Wind?

6 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

6. Wie verändern sich Abdrift und Krängung, wenn das Schwert einer Jolle auf einem Amwindkurs etwas aufgeholt wird?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

7. Welche Manöver hat das Boot auf dem eingezeichneten Kurs an den Punkten 1, 2 und 3 gefahren?

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Binnen Segel Ergänzungsbogen 13

Prüfungsbogen für die Binnen-Segel-Ergänzungsprüfung zum SBF-Binnen Antriebsmaschine mit 7 spezifischen Segel-Fragen.

Viel Spaß mit dem YACHTSCHULE MERIDIAN Prüfungstrainer!

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

1. Was wird unter einem "Kimmkieler" verstanden?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

2. Welche Boote sind vorwiegend "gewichtsstabil"?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

3. Wodurch kann eine Pinnensteuerung auch bei Krängung des Bootes sicher erreicht und bedient werden?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

4. Wozu dienen Segellatten?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

5. Beim Einfallen einer Bö auf Amwindkurs raumt der scheinbare Wind. Welchen Nutzen kann auf der Kreuz daraus gezogen werden?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

6. Was ist mit Schwert und Ruder einer Jolle zu tun, wenn das Boot an einer Boje liegen gelassen wird?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

7. Ein Segelboot segelt am Wind, plötzlich bricht das Luvwant. Welches Manöver ist sinnvoll?

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Binnen Segel Ergänzungsbogen 14

Prüfungsbogen für die Binnen-Segel-Ergänzungsprüfung zum SBF-Binnen Antriebsmaschine mit 7 spezifischen Segel-Fragen.

Viel Spaß mit dem YACHTSCHULE MERIDIAN Prüfungstrainer!

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

1. Was wird unter "Formstabilität" verstanden?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

2. Welche Boote sind vorwiegend "gewichtsstabil"?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

3. Warum sollte Tauwerk an Bord stets ordentlich aufgeschossen werden?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

4. Warum müssen auch kleine Schäden an den Segeln sofort repariert werden?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

5. Warum ist der scheinbare Wind auf einem Kurs hoch am Wind stärker als der wahre Wind?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

6. Wie sollte das Schwert einer Jolle auf Vorwindkurs gefahren werden und warum?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

7. Warum ist eine Patenthalse gefährlich?

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Binnen Segel Ergänzungsbogen 15

Prüfungsbogen für die Binnen-Segel-Ergänzungsprüfung zum SBF-Binnen Antriebsmaschine mit 7 spezifischen Segel-Fragen.

Viel Spaß mit dem YACHTSCHULE MERIDIAN Prüfungstrainer!

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

1. Worin besteht der Vorteil eines Kimmkielers gegenüber anderen Kielbooten?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

2. Was wird unter "Gewichtsstabilität" verstanden?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

3. Warum sollten Fallen stets ordentlich aufgeschossen werden?

4 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

4. Wann kommen wahrer Wind und scheinbarer Wind auf einem segelnden Boot aus der gleichen Richtung?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

5. Wie verändern sich Abdrift und Krängung, wenn das Schwert einer Jolle auf einem Amwindkurs etwas aufgeholt wird?

6 / 7

Kategorie: SBF-Binnen Segeln

6. Wie wirkt sich ein Holepunkt, der zu weit vorne liegt, auf Stand und Beanspruchung des Vorsegels aus?

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Kategorie: SBF-Binnen Segeln

7. Ein Segelboot segelt am Wind, plötzlich bricht das Luvwant. Welches Manöver ist sinnvoll?

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*: Die Prüfungsfragen haben wir mit großer Sorgfalt zusammengestellt, können jedoch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen. Hinweise und Anregungen nehmen wir gern entgegen!

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